Liebe Landsleute,

die erste Plenarwoche in diesem Jahr wurde von den Bauernprotesten geprägt, an welchen ich in Berlin teilnahm und den Protestierenden die Positionen unserer AfD überbrachte. Auch in der darauffolgenden Wahlkreiswoche war ich am Montag zunächst in Berlin, um am Staatsakt zum Gedenken an Wolfgang Schäuble teilzunehmen.

Anschließend ging es für mich zurück nach Sachsen. Hier nahm ich am Mittwoch am Bürgerdialog mit Steffen Janich, MdB, und Mike Moncsek, MdB, teil. Einen Bericht hierzu finden Sie hier. Während der gesamten Woche führte ich zudem einige Bürgergespräche zur Änderung der aktuellen politischen Situation in diesem Land. Das große Interesse daran zeigt: Die mediale Agitation gegen unsere Partei bewirkt genau das Gegenteil!

Am Freitag legten der stellvertretende Kreisvorsitzende des AfD-KVs Nordsachsen, Tobias Heller, gemeinsam mit der Mitgliederverantwortlichen und meiner Wahlkreismitarbeiterin Jana Kätzmer in Torgau am Fort Zinna einen Kranz anlässlich des Gedenkens an die Verfolgten im Nationalsozialismus nieder. Während der Gedenkveranstaltung vereinnahmten die Redner anderer Parteien das Gedenken für weitere Agitation gegen die AfD. Diese Gleichsetzung ist geschichtsvergessen und unwürdig!

Ich besuchte parallel dazu die Mahnwache des Kreisbauernverbandes Delitzsch e. V. auf dem dortigen Roßplatz. Hier hatte ich neben den anwesenden Vertretern der Ampelparteien die Gelegenheit dazu, unsere volle Unterstützung der Proteste zum Ausdruck zu bringen. Jeder weitere Tag dieser Ampel-Regierung bedeutet eine konsequente Weiterführung ihrer wirtschafts- und bürgerfeindlichen Politik. Im Interesse einer gemeinsamen europäischen Zukunft darf es kein „weiter so“ geben! Entweder bleibt Deutschland mit seinen Unternehmen als Wirtschaftsmotor Europas erhalten oder Europa wird seine Führungsrolle in einer multipolaren Welt verlieren. Das wiederum würde den bisherigen Wohlstand aller Völker Europas spürbar verringern. Wollen wir das wirklich?

Hieran anschließend fuhr ich in meiner Funktion als Bundestagsabgeordneter zur Aufstellungsversammlung der AfD für den Stadtrat in Riesa. Mit der Unterstützung von Jana Kätzmer und Enrico Knobbe leitete ich dort die Wahl- und Zählkommission. Insgesamt wurden an diesem Tag 16 Stadtratskandidaten nominiert!

Am Samstag führte ich weitere Bürgergespräche, um den Menschen in meiner Heimatregion mitzuteilen, sich aktiv auf kommunaler Ebene an der Politik zu beteiligen. Darüber hinaus nahm ich an der Formierung der ersten AfD-Stadtratsfraktion in meiner Heimatstadt Bad Düben teil. Am gestrigen Sonntag fuhr ich wieder nach Berlin, um für die anstehende Plenarwoche anwesend zu sein. Der Bundeshaushalt für das Jahr 2024 wird das zentrale Thema sein. Wir dürfen auf neue Tricks der Ampel-Regierung gespannt sein!

Ihr René Bochmann

Mitglied des Deutschen Bundestags
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied im Kreistag Nordsachsen