Laut der Antwort der Bundesregierung (DS 20/6928) haben die Arbeitnehmer in Deutschland im vergangenen Jahr rund 1,3 Milliarden Überstunden geleistet. Das entspricht der Arbeitslast von rund 800.000 Vollzeitstellen. Ich frage mich angesichts dessen, dass uns seit Jahren erzählt wird, wir hätten eine hohe Fachkräftezuwanderung: Wo macht sich das bemerkbar? Kann es nicht eher sein, dass die tatsächlich zugewanderten Personen mitnichten Fachkräfte sind, welche durch die deutschen Arbeitnehmer mit ihren Steuern und Sozialabgaben oftmals eher alimentiert werden müssen? Gerade für die Arbeiter, die nach Dienstende nur noch wenig Freizeit und nach der Steuererklärung noch weniger Netto vom Brutto haben, werden sich wahrlich ob dieser Entwicklung „freuen“! Nur mit der AfD gibt es eine echte Politikwende, damit es keine Einwanderung in die Sozialsysteme mehr gibt.