Eingeladen von der AfD Regionalgruppe Riesa im Büro des Landtagsabgeordneten Carsten Hütter, unter der Leitung von Frau Ute Heine, sprach ich gestern vor interessierten Bürgern zum Thema Binnenschifffahrt. Insbesondere die Problematik des Ausbaus der Elbe im Rahmen eines Gesamtkonzepts warf einige Fragen in Bezug auf den Riesaer Hafen auf und wurde kontrovers diskutiert, vor allem hinsichtlich der Auskofferung/Vertiefung des Hafenbeckens.

Wie sehen die Auswirkungen hinsichtlich des Naturschutzes aus? Die Meinung aus dem Publikum war eindeutig: Der Hafen ist für Riesa eine Chance! Eine Machbarkeitsstudie sollte dem Wirtschaftsforum Riesa vorgelegt werden. Der als Gast anwesende Landtagsabgeordnete René Hein betrachtete es dennoch kritisch: Der Elbpegel ist nicht konstant. Es gibt faktisch keine deutschen Binnenschiffer mehr, weil in Deutschland die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist. Ein junger Speditionskaufmann merkte dazu an, dass sich große Firmen der Region schon vorstellen könnten, ihre Waren auf dem Wasserweg zu transportieren. Parallel dazu sollte auch die Bahninfrastruktur ausgebaut werden. Elektro-LKW seien nach Austestung keine Option.

Fazit: Das Gesamtkonzept Elbe sollte so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden. Dabei ist unser Nachbar, die Tschechische Republik, mit einzubeziehen.