Liebe Landsleute,

heute jährt sich der Volksaufstand in DDR vom 17. Juni 1953 zum 70. Mal. Rund vier Jahre nach ihrer Gründung wehrten sich die Menschen in der DDR landesweit gegen den aufgezwungenen Sozialismus und seine Folgen. Mit Demonstrationen, Protesten und Streiks traten mehr als eine Million Bürger für Freiheit und Demokratie ein. Die sowjetische Besatzungsmacht schlug den Volksaufstand blutig nieder.

Ich würdige den außergewöhnlichen Mut der Bürger! Ihn nehmen wir bei unseren Protesten zum Vorbild. Auch wenn DDR und die Berliner BRD nicht gleichzusetzen sind, besorgt mich die heutige Entwicklung in unserem Land gleichwohl. Wir dürfen unsere Grundrechte und unsere Freiheit nicht als geschenkt betrachten, sondern müssen friedlich für sie eintreten. Speziell in Gedenken an die Opfer des 17. Juni fordern wir von der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, diesen Tag als nationalen Gedenktag mit einem landesweiten breit angelegten Programm würdig zu begehen (DS 20/6421).

Ihr René Bochmann

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied im Kreistag Nordsachsen