Liebe Landsleute,

heute Vormittag legte ich, zusammen mit Klaus Hofmann (AfD-Stadtrat in Taucha) und Wolfgang Fechner (AfD-Kreisrat), in Gedenken an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 im Namen unseres AfD-Kreisverbandes ein Blumengebinde nieder. Nach den Worten des Bürgermeisters Tobias Meier konnte im Rahmen der Veranstaltung noch ein Zeitzeuge die Ereignisse des 17. Juni mahnend in Erinnerung rufen. Arbeiter der Eisengießerei „Walter Klug“, sowie Tauchaer Arbeiter und Bürger, beteiligten sich an einer Großdemonstration, die friedlich endete. Jedoch kam es nach der Niederschlagung des Volksaufstandes auch in Taucha zu Verhaftungen und Verurteilungen durch das SED-Regime. In der gesamten DDR wurden mindestens 55 Menschen getötet – auch durch Todesurteile – und mehr als 15.000 Bürger zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der bewundernswerte Mut der Bürger bleibt uns als leuchtendes Beispiel für den Kampf für unsere Grundrechte, für Freiheit und Souveränität erhalten.

Eine kleine Anmerkung: Ein gutes Demokratieverständnis beginnt damit, dass man alle Beteiligten gleichwertig benennt. Herr Bürgermeister Meier begrüßte nur Frau Dr. Schenderlein (CDU) als Bundestagsabgeordnete das Wahlkreises Nordsachsen, wobei ich als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises keinerlei Erwähnung fand.

Mit den besten Grüßen wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihr René Bochmann

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied im Kreistag Nordsachsen