Liebe Landsleute,

am Montag, dem 15. Mai, besuchte ich zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres die Bundespolizeiabteilung in Bad Düben, wo mir der Ständige Vertreter des Präsidenten der Direktion Bundesbereitschaftspolizei, Herr Frank Vornholt, und der Dienststellenleiter der Bad Dübener Bundespolizeiabteilung, Herr Torsten Röser, erklärten, was seit meinem letzten Besuch umgesetzt werden konnte. Dabei standen besonders die Themen Strukturausbau, die technische Ausstattung sowie die Nachwuchsgewinnung im Fokus.

Bei unserem Gespräch herrschte eine sehr kollegiale und konstruktive Atmosphäre. Für mich ist klar, dass trotz der schwachen Wirtschaft und der Inflation die Investitionen in die Sicherheit nicht vernachlässigt werden dürfen und beibehalten werden müssen! Als Geste der Verbundenheit mit unseren Polizisten übergab ich ein Bild unseres Landkreises Nordsachsen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Besuch bei der Bundespolizeiabteilung Bad Düben.

Am Dienstag fand eine Videokonferenz im Büro Eilenburg statt. Das Thema war der Einbruch mit Diebstahl in die Eilenburger Feuerwehr. In diesem Gespräch ging es vorrangig um die Tathintergründe, die entwendeten Werkzeuge, Schere und Spreizer, welche beim Bergen von Verletzten aus verkeilten und eingedrückten Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Damit dürfte klar sein, dass das Diebesgut eher unwahrscheinlicherweise wieder zum Retten und Bergen von Personen zum Einsatz kommt. Schockiert bin ich darüber, dass in einem Land, welches bisher bereit war, in die Sicherheit der Bürger und seiner Ehrenamtler gut zu investieren, ein solcher moralischer Verfall möglich wurde. Bei der Bürgersprechstunde am Nachmittag konnte ich noch persönlich mit einem Eilenburger Feuerwehrmann sprechen.

Am Mittwoch war ich vor Ort im Hafen Magdeburg und verschaffte mir einen Überblick über die dortigen Problemlagen, danach besuchte ich nochmals den Hafen in Aken. Der Arbeitstag wurde mit einem Besuch der Ortsgruppe in Torgau abgeschlossen.

Bevor ich am Sonntag zur Tagung der baupolitischen Sprecher der AfD-Fraktionen aus den Landtagen und dem Bundestag nach Dresden fuhr, machte ich einen Zwischenstopp im Wahlkreis und überreichte dem Sohn meiner Wahlkreismitarbeiterin ein Präsent für die sehr guten Leistungen bei seiner Facharbeiterausbildung zum Chemikanten, um das Engagement der Jugend für den wirtschaftlichen Aufbau unseres Landes zu würdigen.

Anschließend nahm ich in Dresden an der Tagung unter der Leitung von Herrn Holger Hentschel, MdL, und Herrn Marc Bernhard, MdB, teil. Wir verabschiedeten im Verlauf dieser Sitzung nach höchst interessanten Fachvorträgen und Diskussionen einen 11-Punkte-Plan zur Bekämpfung der Wohnungsnot, den sie hier finden können: https://afd-fraktion-sachsen.de/11-punkte-plan-zur-bekaempfung-der-wohnungsnot-deutschland-hat-eigenbedarf/

Von Dresden aus fuhr ich gestern zusammen mit meinem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herrn Andreas Mrosek, nach Prag zur Konferenz „Stabilität von Wirtschaft und Gesellschaft in Mitteleuropa“. Nach Abschluss dieser Konferenz geht es für uns noch heute wieder nach Berlin, um rechtzeitig zu den Plenarsitzungen des Deutschen Bundestags ab morgen anwesend zu sein.

Ihr René Bochmann

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied im Kreistag Nordsachsen