Am gestrigen Abend durfte ich als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Landkreis Nordsachsen nun zum dritten Mal zu unserem Format „AfD-Bundestagsfraktion vor Ort“ interessierte Bürger des Landkreises begrüßen. Gemeinsam mit meinen Kollegen Barbara Lenk, MdB, und Steffen Janich, MdB, berichteten wir über unsere Eindrücke und Arbeit im Deutschen Bundestag. Moderiert wurde die Veranstaltung von meiner Wahlkreismitarbeiterin Jana Kätzmer.

Das interessierte Publikum stellte neben vielen anderen ganz speziell folgende Fragen: Wie positioniert sich die AfD-Bundestagsfraktion zum derzeitigen Russland-Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Sanktionen gegen Russland? Wie trägt die AfD-Bundestagsfraktion zur Aufklärung des Anschlags auf die Nordstream-Leitungen bei? Was unternimmt die AfD-Bundestagsfraktion, um die Energieversorgung in der Bundesrepublik zukünftig sicherzustellen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu erhalten? Welche Vorschläge und Lösungen sieht die AfD-Bundestagsfraktion, um den Bereich Pflege und Pflegeberufe künftig zu verbessern und den dort tätigen Mitarbeitern die nötige Wertschätzung entgegenzubringen? Wo sieht die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag die von der Regierung begangenen Fehler in der verfehlten Migrationspolitik und welche Maßnahmen würde sie ergreifen, um diese zu korrigieren?

Diese und vielen weiteren Fragen wurden im zweieinhalbstündigen offiziellen Teil und darüber hinaus in persönlichen Gesprächen an uns herangetragen. Eine der grundlegenden Fragen am Ende des offiziellen Teils war, ob die AfD eine Möglichkeit sieht, zur Lösung aller derzeit vorhandenen Probleme mit der CDU/CSU zusammenzuarbeiten. Dies lehnen die Christdemokraten derzeit jedoch kategorisch ab, womit sie den Bürgerwillen aus den Landtagswahlergebnissen 2019 und dem Bundestagswahlergebnis 2021 ignorieren. Mein Rat an die Bürger war, sich an die Landräte und die CDU-Abgeordneten der einzelnen Wahlkreise direkt zu wenden und diese persönlich zu einer Zusammenarbeit mit der AfD zumindest in Sachsen aufzufordern. Resümierend konnten wir feststellen, dass die Bürger sich mit großem Interesse und viel Respekt vor unserer Arbeit bei der Verabschiedung bei uns bedankten und uns für die bisherige Ausdauer und Arbeit weiterhin viel Erfolg wünschten. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei dem sehr interessierten Publikum, unseren Mitarbeitern für Veranstaltungstechnik und Sicherheit sowie für Beherberung und Versorgung beim Audenhainer Gastgeber.