Liebe Landsleute,

nach dem Ende der Sitzungswoche im Deutschen Bundestag nahm ich in den vergangenen Tagen an einigen Veranstaltungen teil. Am Samstag war ich mit Vertretern der AfD-Stadtratsfraktion Leipzig und der AfD-Kreistagsfraktion Nordsachsen zur Klausurtagung der AfD-Kreistagsfraktion des Landkreises Leipzig zu Gast. Ziel des kreisübergreifenden Treffens war der gemeinsame Gedankenaustausch zu aktuellen Themen, Strategien und Vorgehensweisen in der Arbeit auf Kommunalebene. Neben den Leipziger AfD-Landtagsabgeordneten Roland Ulbrich und Tobias Keller waren wir Nordsachsen mit dem Fraktionsvorsitzenden Rico Winterlich, dem Fraktionsschatzmeister Enrico Gruhne und unserem Fraktionsgeschäftsführer Tobias Heller zugegen. Es war, wie in den vergangenen Jahren auch, eine rundum gelungene Sitzung, mit vielen neuen und interessanten Anregungen rund um die Kommunalpolitik.

Am Montag ging es dann nach Dresden. Gemeinsam mit meinen Bundestags-Fraktionskollegen Barbara Lenk und Steffen Janich folgten wir der Einladung zur Feierstunde anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in den Sächsischen Landtag. Mit unseren AfD-Landtagsabgeordneten gedachten wir den Ereignissen im Oktober 1989. Im Anschluss daran nahmen wir an der Kundgebung der AfD Dresden unter dem Motto „Unser Land zuerst!“ auf dem Schloßplatz teil, welche trotz ungemütlichen Wetters äußerst gut besucht war. Die gute Stimmung kam auch am Stand der Jungen Alternative Sachsen zum Ausdruck. In diesem Zusammenhang spreche ich der JA Sachsen meinen Dank für ihre Arbeit und ihr Wachstum in den letzten Jahren aus. Für mich ist klar, dass wir als AfD die JA weiter und auch stärker unterstützen sollten, denn sie bildet unsere Zukunft.

Von Dresden aus ging es noch am Montag weiter zum AfD-Familienfest nach Lutherstadt Wittenberg, um die Freunde des Kreisverbands Wittenberg unter Leitung von Matthias Lieschke wenigstens kurzzeitig zu unterstützen. Den Tagesabschluss bildete unser Montagsspaziergang in Bad Düben, welcher trotz entsprechenden Wetters nicht buchstäblich ins Wasser fiel, sondern mit ca. 50 wetterfesten Bürgern durchgeführt wurde.

Am Dienstagnachmittag begleitete ich zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden unserer AfD-Kreistagsfraktion, Rico Winterlich, und deren Geschäftsführer, Tobias Heller, unser Partei- und Fraktionsmitglied Roberto Nacken auf seinem letzten Weg. Mit Roberto verliert seine gesamte Familie einen liebevollen, fürsorglichen und naturverbundenen Sohn, Bruder, Mann und Vater. Unser Kreisverband verliert mit ihm, gerade in dieser schweren Zeit, einen aufrechten, fleißigen, handfesten und kritischen Patrioten. Mit Hochachtung wünschen wir seiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit und unserem Roberto Ruhe und Frieden.

Das Abschiednehmen von einem engagierten Patrioten zählt ebenso zu meinen Aufgaben wie die darauf noch folgende Teilnahme an einer Sitzung eines Ortschaftsrates. Am Mittwoch nahm ich an einer Vorstandssitzung der AfD Oschatz teil. Heute besuche ich noch die Bundespolizeiabteilung in Bad Düben. Morgen geht es zum Projektabschluss des Zweckverbandes Presseler Heidewald- und Moorgebiet zur “Renaturierung der Wöllnauer Senke”, anschließend daran noch ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg.

Ihr René Bochmann

Mitglied des Deutschen Bundestages

Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen

Mitglied des Nordsächsischen Kreistages