Liebe Landsleute,

in dieser Woche beginnt nach der parlamentarischen Sommerpause wieder die Arbeit im Deutschen Bundestag: Es ist Haushaltswoche und wir von der AfD-Fraktion prüfen kritisch den Etat für 2023. Bereits am Samstag reiste ich zurück nach Berlin, um mich auf die Veranstaltung und die Haushaltwoche vorzubereiten, und nahm am Sonntag am „Tag der Ein- und Ausblicke“ im Deutschen Bundestag teil.

Alle Fraktionen präsentierten sich an Ständen den Besuchern, auch die AfD-Fraktion war mit zahlreichen Abgeordneten vertreten. Mit meinem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herrn Andreas Mrosek, betreute ich einen der Infostände. Darüber hinaus konnte ich als Mitglied des Verkehrsausschusses einen Vortrag über die verkehrspolitischen Ziele der AfD für Straße, Schiene, Wasser und Luft halten. Begleitet hat mich dabei Herr Jürgen Braun, MdB, der über die klimapolitischen Absichten unserer Fraktion referierte. Anschließend daran fand eine Diskussionsrunde mit interessierten Bürgern zu den verschiedenen Themen statt und wir stellten uns den Fragen und Sorgen der Besucher.

Bei den sehr interessanten Fragen zeigte sich, dass vor allem die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise den Bürgern große Probleme bereiten. Beispielsweise erreichten mich die Sorgen einer alleinerziehenden Mutter, die in Vollzeit arbeitet, aber trotzdem nicht weiß, wie das Geld für sie und ihre Familie bis zum Monatsende reichen soll. Auch für Pendler zeigt sich die Politik der Regierung verhängnisvoll: Der CO2-Irrsinn und die unsinnigen Sanktionen gegen Russland treiben die Spritpreise hoch und der Staat ermöglicht nicht einmal die volle Erstattung über die Pendlerpauschale. All das möchte die AfD ändern und fordert ein Ende der Sanktionen, die Öffnung von North Stream 2 und die Weiternutzung von Kern-, Kohle- und Gaskraft.

Das Publikum zeigte sich sehr zufrieden mit unseren Ansichten und Herangehensweisen. Vorher hatten viele nur aus der Mainstream-Presse ein Bild von der AfD. Nun konnten wir ihre fachlichen Fragen aus allen Themenfeldern beantworten. Neben Herrn Mrosek stand auch der Fachreferent für Verkehrspolitik, Herr Udo Kühn, für detaillierte Antworten bereit. Insgesamt konnten wir bei der sehr gut besuchten Veranstaltung zahlreiche Bürger informieren und auch von unseren Positionen überzeugen. Ich bedanke mich bei meinen Fraktionskollegen, den Referenten und allen anwesenden Bürgern für diesen erfolgreichen Tag!

Deutschland. Aber normal.

Ihr René Bochmann.

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied des Nordsächsischen Kreistages