Vor zwei Wochen kam durch Presseberichte ans Licht, dass allein die Firma Tesla in Deutschland 1800 Ladesäulen für Elektroautos illegal betreibt.[1] Hintergrund ist, dass sie gegen das deutsche Eichrecht verstoßen, weil ein exakter Zähler für die genau verbrauchte Strommenge fehlt. Daher wollte der nordsächsische Bundestagsabgeordnete René Bochmann von der Regierung wissen, ob sie davon Kenntnis hat und wie sie gegen die illegalen Ladesäulen vorgehen will.[2]

Hierzu Herr Bochmann: „Die Bundesregierung weicht meinen Fragen aus! Lapidar stellt sie fest, dass die Ladesäulen den rechtlichen Vorgaben entsprechen müssen. Für die Kontrolle sieht sie allein die Länder zuständig. Zum Tesla-Skandal äußert sie sich gar nicht.“

Herr Bochmann, der ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags ist, ergänzt: „Es ist inakzeptabel, dass die Regierung das offenkundige Problem ignoriert und es auf die Länder abwälzt. Der Verdacht liegt nahe, dass das grün geführte Wirtschaftsministerium seine Lieblingstechnologie mit Samthandschuhen anfasst. Doch gerade bei Elektroautos ist genaues Hinschauen wichtig, damit die Bürger am Ende finanziell nicht noch mehr belastet werden, als sie es jetzt schon sind.“

[1] https://www.handelsblatt.com/unternehmen/ladestationen-tesla-hat-in-deutschland-die-groesste-anzahl-illegal-betriebener-ladesaeulen/28521356.html

[2] https://rene-bochmann.de/wp-content/uploads/2022/08/8-262-Ladesaeulen.pdf