Liebe Landsleute,

am Montag, den 4. Juli 2022, fand eine Veranstaltung mit einer hochrangigen französischen Delegation im Deutschen Bundestag von 14:30 bis 16 Uhr statt. Anwesend waren Vertreter der FDP, CDU/CSU als auch von B90/Grünen. Die AfD wurde durch mich vertreten. Nach einer Vorstellungsrede der politischen Vertreter aus Frankreich ging es in Fragerunden über. In dieser wurden insbesondere die Probleme des ländlichen Raums in Frankreich besprochen. Dieser leidet, ebenso wie in Deutschland, unter Abwanderung der Jugend, Wohnungsleerstand und demnach fehlenden Standortvorteilen. Die Frage, wie man ein Aussterben der ruralen Gegenden verhindern kann, beantworteten die Altparteien mit ihren üblichen inhaltslosen Standardaussagen: Der ländliche Raum ist wichtig …, wir brauchen die ländl. Räume …, wir müssen diese mehr fördern und stützen …, und so weiter. Mit diesen Antworten gaben sich die Franzosen nur wenig zufrieden. Auf reges Interesse stießen jedoch die Vorschläge seitens der AfD, welchen zuvor klare Ursachen angeführt wurden:

  • bekanntes Problem: In Deutschland wurde auch die Infrastruktur der ländl. Räume vernachlässigt
  • ländl. Räume sind nicht vollends erschlossen
  • um ländl. Räume wieder interessant zu gestalten, muss die dafür nötige Infrastruktur geschaffen werden (Verkehr und Versorgung (Ärzte, Fachpersonal, Dienstleistungen, …)

Demnach ergaben sich folgende Vorschläge, welche interessiert von der französischen Delegation aufgenommen und mitgeschrieben wurden:

  • ländl. Grundstücke günstig an Fachpersonal verkaufen
  • Günstige Mieten für Gewerbe bzw. Praxen -> Fußfassen und Integration im ländl. Raum ermöglichen
  • Der Nullzinspolitik der EZB vehement entgegentreten: private Banken ziehen sich aus dem ländl. Raum zurück, da die Nullzinspolitik der EZB die Banken schwächt -> Banken bauen Personal ab -> kontraproduktiv für den ländl. Raum

Insbesondere der internationale Austausch mit unseren Nachbarländern stellt eine besonders wichtige Aufgabe dar, um internationale, aber auch nationale Probleme gemeinsam zu lösen. Inhaltslose Altparteien-Standardaussagen haben uns in vielerlei Probleme manövriert und helfen uns nicht weiter. Konkrete Vorschläge, Lösungsansätze und schnelle Umsetzungsmöglichkeiten werden zum Gebot der Stunde – dies geht jedoch nur mit der AfD.

Deutschland. Aber normal.

Ihr René Bochmann.

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied des Nordsächsischen Kreistages