Liebe Landsleute,
die vergangene Plenarwoche begann am Montag in Berlin mit einem kleinen Teammeeting zur Termin- und Wochenplanung und der Beantwortung eingegangener E-Mails. Am Nachmittag fand ein Gespräch mit den jugendlichen AfD-Teilnehmern von „Jugend und Parlament“ mit einem gemeinsamen Abschlussfoto statt. Der Dienstag begann mit der Sitzung des Arbeitskreises Verkehr von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr. Anschließend folgte der Arbeitskreis Bau von 11 bis 13 Uhr. Danach bereitete ich meine Plenarrede für den Donnerstag vor. Am Nachmittag von 15 bis 16 Uhr nahm ich an der allwöchentlichen Fraktionssitzung teil. Aufgrund der aktuellen Umstände machte sich eine personelle Umstrukturierung des Arbeitskreises Verkehr notwendig. Wolfgang Wiehle wurde als neuer Vorsitzender und ich als sein Stellvertreter vom AK vorgeschlagen und auf der Fraktionssitzung mehrheitlich gewählt.
Am Mittwoch fanden ganze drei Sitzungen des Ausschusses Verkehr statt, die 85., 86. und 87. Sitzung. Aufgrund dessen verblieb ich dort von 9 bis 15:30 Uhr und konnte so nicht am parallel tagenden Ausschuss „Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung“ teilnehmen. Am gleichen Nachmittag traf ich mich zusammen mit meinen Kollegen Gereon Bollmann und Thomas Ehrhorn mit meiner Besuchergruppe aus Nordsachsen zum gemeinsamen Austausch. Einen ausführlichen Bericht der BPA-Fahrt finden Sie hier.
Am Donnerstag nahm ich bis auf zwei Unterbrechungen an der Plenarsitzung teil, in der ich meine 11. Rede hielt, die Sie hier sehen können. Am Vormittag vertrat ich den Arbeitskreis Bau der AfD-Bundestagsfraktion beim Gespräch mit dem Institut für vorbeugenden Brandschutz von 11 bis 12 Uhr. Am Abend fand der Unternehmertag der AfD-Bundestagsfraktion mit über 170 Wirtschaftsvertretern aus ganz Deutschland statt. Es war ein voller Erfolg und ausgezeichnet organisiert von meinen Fraktionskollegen Enrico Komning und Jörn König!
Am Freitag fand ein Abstimmungsmarathon mit neun namentlichen Abstimmungen statt. Anscheinend möchte die Ampel-Regierung noch alles Mögliche vor den Weihnachtsferien durchsetzen. Darüber hinaus besuchte ich am Freitag die Besuchergruppe von Thomas Dietz, zusammen mit Mike Moncsek und Steffen Janich. Dann ging es für mich zum Bürgerdialog in Bad Düben. Mit Dr. Rainer Kraft, Mike Moncsek und Matthias Lieschke beantwortete ich die Fragen der Bürger vor Ort. Am Samstag schloss sich das Treffen der verkehrspolitischen Sprecher aus Bund und Ländern ebenfalls in Bad Düben an, an dem ich als Gastgeber teilnahm. Die kommenden zwei Wahlkreiswochen beinhalten wieder Sitzungstermine, an denen ich als Stadt- und Kreisrat teilnehme, sowie eine Klausur der Landesgruppe Sachsen, bevor wir in die nächste Plenarwoche starten.
Ihr René Bochmann
Mitglied des Deutschen Bundestags
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied im Kreistag Nordsachsen