In dieser Woche fand die erste meiner Besucherfahrten nach Berlin in diesem Jahr statt. Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht selbst an der Fahrt teilnehmen, meine Mitarbeiterinnen Jana Kätzmer und Uta Schulzensohn führten jedoch meine Gäste souverän durch den Besuch. Los ging es am Morgen des Dienstags, dem 26.03., von Eilenburg und Torgau aus Richtung Berlin. Einige der Teilnehmer waren durch die Jubiläumsfeier des AfD-Kreisverbands Nordsachsen am 01.12.2023 auf die Reise aufmerksam geworden.

Zunächst besuchte meine Reisegruppe den „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße, die ehemalige Ausreisehalle von der DDR in die BRD. Anschließend nahm sie in Gatow an einer interessanten Führung durch das Militärhistorische Museum der Bundeswehr teil. Die Teilnehmer bewerteten diese als gut gestaltet, die Zeit verging schnell. Danach ging es zur Stadtrundfahrt anhand von politischen Gesichtspunkten. Um 17 Uhr kehrte die Gruppe in das Hotel im Nikolaiviertel ein.

Am gestrigen Mittwoch hörte die Gruppe zunächst im Reichstagsgebäude einen Vortrag von der Tribüne im Plenarsaal. Im Anschluss daran fand eine Diskussion mit meiner Büroleiterin Kati Freyer und mit Udo Kühn, wissenschaftlichem Mitarbeiter der AfD-Bundestagsfraktion, statt. Frau Freyer erläuterte, wie die Arbeit im Büro Bochmann abläuft und wie eine Sitzungswoche gestaltet ist. Herr Kühn stellte die Aufgaben meines Ressorts, der Schifffahrt, vor. Danach folgten interessante Fragen der Teilnehmer an die beiden Referenten, die sie kompetent beantworteten. Nach dem Mittagessen besuchte die Gruppe noch die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“, bevor es dann gegen 17 Uhr zurück nach Nordsachsen ging.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse, bei meinen Mitarbeiterinnen für die Leitung der Besucherfahrt und bei den Referenten für die gute Vertretung von mir! Die nächste Fahrt findet dann im Oktober statt: Wahlkreisfahrten nach Berlin.