In einem Interview mit dem Tagesspiegel erklärte die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik, dass sie der Polizei während der diesjährigen Fußball-EM in Deutschland keine Deutschlandfahnen an ihren Streifenwagen erlauben will. Laut der BILD ist jedoch die Regenbogenfahne erlaubt.

Für mich ist das ein ungeheurer Vorgang! Wer als deutscher Abgeordneter, als Bundes- oder als Landesbediensteter unsere im Artikel 22 Absatz 2 grundgesetzlich geschützte Nationalflagge oder ihre Farben, schwarz-rot-gold, ablehnt oder gar verbietet, hat sowohl sein Mandat als auch die Bürger dieses Landes verraten. Er wird von deutschen Steuergeldern bezahlt und ist unserem Land mit seinen Gesetzen sowie den Bürgern Deutschlands zum Dienst verpflichtet!

Militärisch gesehen käme die Ablehnung der eigenen Flagge gar einer Befehlsverweigerung gleich. Das kann man genauso auf ein ziviles Arbeitsverhältnis übertragen. Es sollte hier ebenso Standard sein, unsere Nationalflagge zu tragen, sei es auf der Dienstbekleidung oder auf den Fahrzeugen der Einsatzkräfte.

Jede Regierung, die es toleriert, unsere Flagge oder ihre Farben verächtlich zu machen oder sie herabzuwürdigen, kommt weder ihrer Aufgabe zum Schutz der Nation noch der Verantwortung gegenüber allen landestreuen Mandatsträgern und Bediensteten nach und hat unverzüglich abzutreten!