Liebe Landsleute,

nach den Veranstaltungen zu Beginn der Woche nahm ich am Donnerstag am Bürgerdialog in Hoyerswerda teil. Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen Karsten Hilse, MdB, und Barbara Lenk, MdB, stellten wir unsere Arbeit aus dem Deutschen Bundestag vor und beantworteten die Fragen der Gäste. Besonders freute mich, dass der Bürgerdialog bis auf den letzten Platz belegt war und die zahlreichen interessierten Bürger viele spannende Fragen stellten. Das zeigt, dass unsere hohen Umfragewerte auch in der Realität ankommen. Vielen Dank an die Moderation Jana Witschetzky, die kompetent durch die erfolgreiche Veranstaltung führte!

Am Freitag ging es für mich zuerst in mein Wahlkreisbüro nach Torgau. Ich beteiligte mich am Organstreitverfahren gegen die Ampel-Regierung bezüglich des sogenannten Wärmepumpen-Gesetzes (eingeleitet von Herrn Thomas Heilmann, MdB (CDU)). Es kann und darf nicht sein, dass unsere parlamentarischen Rechte durch dieses Hauruck-Verfahren praktisch übergangen werden und ein solch schlechtes Gesetz, das wir rundherum ablehnen, verabschiedet wird. Daher ging das Schreiben mit meiner Unterschrift fristregerecht an das Bundesverfassungsgericht. Ich hoffe, dass das Gericht dem Vorgehen der Regierung einen Riegel vorschieben wird.

Anschließend folgten Gesprächstermine mit Herrn Günter Suske zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation Deutschlands sowie mit Herrn Dieter Glimpel, AfD-Stadtrat in Torgau, hinsichtlich der Kommunalwahlen im nächsten Jahr. Danach ging es weiter zum Sommerfest der Handwerkskammer zu Leipzig im nahe gelegenen Borsdorf. Hier trat ich zusammen mit dem stellvertretenden sächsischen Landesvorsitzenden der AfD, Herrn Siegbert Droese, und mit meinem Bundestagskollegen Prof. Harald Weyel, MdB, auf.

Gestern ging es dann zu meinem Kollegen Mike Moncsek, MdB, nach Bernsdorf zur AfD-Bundestagsfraktion vor Ort mit der kompletten Landesgruppe Sachsen und anschließendem Sommerfest. Es war ein großes Fest und ein voller Erfolg: Viele Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet und natürlich auch aus Sachsen waren erschienen. Wir führten interessante Gespräche und konnten auch auf großer Bühne unsere parlamentarische Arbeit präsentieren. Ich bedanke mich vielmals bei Mike Moncsek und seinem Team für die herausragende Organisation und freue mich schon auf das Zusammenkommen im nächsten Jahr!

Morgen beginnt die letzte Plenarwoche vor der Sommerpause, weshalb es für mich wieder nach Berlin geht. Ich verspreche Ihnen an dieser Stelle, dass ich auch in der plenarfreien Zeit aktiv für die AfD und für Deutschland sein werde!

Ihr René Bochmann

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied im Kreistag Nordsachsen