Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht mit seinem Format „MK direkt“ am 1. November das Dübener Heide Spa, um Bürgernähe zu suggerieren. An sich sind Bürgergespräche für die demokratische Basisarbeit unabdingbar. Liest man den Artikel im Dübener Wochenspiegel[1] etwas weiter, stellt man jedoch fest, dass er sich den kritischen Fragen nur geladener Gäste stellt. Hierbei stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien und Voraussetzungen diese geladenen Gäste ausgesucht werden. Es ist daher nicht jedem Bürger die Möglichkeit gegeben, gerade in dieser schweren Zeit die Ängste, Nöten und Sorgen und die damit verbundenen Fragen an den Ministerpräsidenten zu richten.

Wie ich im Bericht der letzten Wahlkreiswoche dargelegt habe, nehme ich die Probleme der Bürger in den Bürgersprechstunden unserer Büros auf, besuche Ortschaftsratssitzungen und halte Kontakt zu Polizei und Feuerwehren. Die sich daraus ergebenden Fragen recherchiere ich und versuche Lösungen mithilfe meiner parlamentarischen Möglichkeiten zu finden. Den besten Kontakt zu den nordsächsischen Bürgern halte ich jedoch montags durch die Teilnahme an den Spaziergängen im Landkreis. Dort nehmen mich die Bürger nicht als Abgeordneten wahr, sondern als Menschen, der zu ihnen gehört. Und genau dies ist als parlamentarischer Vertreter der Bürger meine Aufgabe.

Über meine bisherigen Aktivitäten als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter können Sie sich auf meiner Webseite (https://rene-bochmann.de/), Facebook (https://www.facebook.com/renebochmannmdb) und Telegram (https://t.me/renebochmann) informieren.

Mit besten Grüßen aus Berlin!
Ihr René Bochmann, MdB

Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied des Nordsächsischen Kreistages

Diese Pressemitteilung wurde an die Presse am 13.10.2022 weitergeleitet.

[1] Dübener Wochenspiegel, 12.10.2022, Seite 3: https://www.yumpu.com/de/document/read/67296761/dubener-wochenspiegel-ausgabe-20-jahrgang-2022