Liebe Landsleute,
an den ersten Tag der Reise für politisch Interessierte anknüpfend, waren die Bürger aus dem Wahlkreis Nordsachsen am Freitag, den 13. Mai 2022, unter anderem zu Besuch im Reichstag bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und anschließend zum persönlichen Gesprächsaustausch mit ihrem Direktkandidaten und seinen Mitarbeitern eingeladen.
In angeregten Diskussionen und Debatten wurden die Anliegen aus dem Wahlkreis auf direktem Weg nach Berlin getragen. Aber auch die Vorstellung des Alltags eines Abgeordneten stieß auf großes Interesse und Erstaunen.
Deutlich musste auch gesagt werden, dass die AfD als Opposition wenige Möglichkeiten der Regierungsmitbestimmung hat – jedoch durch ihr großes Engagement und einen langen Atem tagtäglich den politischen Diskurs, im Interesse ihrer Wähler, mitbestimmt und prägt. Insbesondere die gescheiterte Impfpflicht ist im parlamentarischen Sinne ein Erfolg der AfD. Aber auch auf das Engagement jedes einzelnen Bürgers kommt es an – so die Schlussworte der Gesprächsrunde.
Zwei sehr ereignisreiche Tage in Berlin gingen, nach einem gemeinsamen Foto in der Kuppel des Reichstages, zu Ende und die Heimreise in den Wahlkreis bildete den Abschluss der Reise.