Der gestrige Besuch in der Unteroffizierschule des Heeres, der Feldwebel-Boldt-Kaserne in Delitzsch, war ein großartiges Ereignis für meine Kollegen Hannes Gnauck als Mitglied des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag und dem Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt, Daniel Roi aus dem benachbarten Bitterfeld. Des Weiteren begleiteten uns mein wissenschaftlicher Mitarbeiter und ehemaliger MdB, Andreas Mrosek, und Herr Dr. Schulenberg als Mitarbeiter des Arbeitskreises Verteidigung der AfD-Fraktion.
Wie erwartet, wurde der Besuch vom Kommandeur der Ausbildungsstätte, Herrn Oberst Hermeling und seinem Staab, exakt vorbereitet und umgesetzt. Ich bedanke mich recht herzlich und ausdrücklich auch im Namen der Besuchergruppe für die Präsentation des Standortes als Bereicherung für die gesamte Region sowie die ehrliche Diskussion über Ausrüstung, Bewaffnung, lange infrastrukturelle Umsetzungszeiträume und Wertschätzung gegenüber unserer Wehrdienstleistenden. Im Anschluss ging es dann zur Bürgersprechstunde nach Eilenburg, bei der wir einem Mitorganisator der Feierlichkeiten anlässlich des 160. Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg am 06.05.2023 eine Spende in Höhe von 100 € überreichten. Den Tagesabschluss bildete die Teilnahme als Kreisrat an der Sitzung des Vergabeausschusses.
Tagesfazit: Erneut musste ich zur Kenntnis nehmen, wie sehr die Wertschätzung sowohl gegenüber uniformierten als auch zivilen Leistungsträgern dieses Staates unter den vergangenen Regierungen und bis zum heutigen Tag dem Selbstverständnis gewichen ist. Wer dem Staat dient, dient uns allen, egal ob in Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, Technischem Hilfswerk in Uniform oder als Rettungssanitäter, Techniker und Verwaltungsfachangestellte in Zivil.