Liebe Landsleute,
am Wochenende (17.-19.6.2022) besuchten der Kreisvorsitzende und MdB, René Bochmann, und der Kreisschatzmeister der AfD Nordsachsen, Felix Jüngling, den Delegiertenparteitag in Riesa.
Der dreitägige Parteitag begann mit einer Stunde Verspätung am Freitag, den 17.06.2022, 11:00 Uhr mit einer Begrüßungsrede des aktuellen Bundessprechers Tino Chrupalla (MdB). Im Anschluss wurden die Versammlungsleiter, Protokollanten, Mandatsprüfungskommission und die Wahlkommission gewählt. Nach Diskussion und Beschluss der Tagesordnung sprach unser Landesvorsitzender und MdL Jörg Urban die Grußworte für den gastgebenden Landesverband Sachsen aus. Am gleichen Tag wurde eine weitere Wahl durchgeführt und die Bundesschiedsrichter gewählt. Dieser Aufnahme kamen mit Martin Braukmann, Roland Ulbrich (MdL) und Roman Golombek gleich drei Sachsen nach. Der Tätigkeitsbericht und die Entlastung des Vorstands von 2019 und 2020 (Jörg Meuthen wurde ausgeklammert und nicht entlastet) bildeten den Abschluss des langen Tages.
Am Samstag startete der Parteitag pünktlich 10:00 Uhr mit der Wahl des neuen Bundesvorstandes. Geeinigt wurde sich erfreulicherweise auf die bisherige Doppelspitze. Der neue Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen:
- Bundessprecher Tino Chrupalla
- Bundessprecher Dr. Alice Weidel
- stellv. Bundessprecher: Stephan Brandner
- stellv. Bundessprecher: Peter Boehringer
- stellv. Bundessprecher: Mariana Harder-Kühnel
Bundesschatzmeister: Carsten Hütter
Stellvertretender Bundesschatzmeister: Professor Harald Weyel
Schriftführer: Dennis Hohloch
- Beisitzer: Dr. Marc Jongen
- Beisitzer: Martin Reichardt
- Beisitzer: Roman Reusch
- Beisitzer: Maximilian Krah
- Beisitzerin: Dr. Christina Baum
- Beisitzer: Carlo Clemens
Bei der Wahl zum 6. Beisitzer wurde es noch einmal besonders spannend und richtungsweisend. Es ging um die Frage, ob sich der Bundesvorstand zur Jugend bekennt. Carlo Clemens wurde einstimmig vom JA-Bundesvorstand für den AfD-Bundesvorstand vorgeschlagen. Im ersten Wahlgang, in dem er (46,39%) gegen Prof. Dr. Ingo Hahn (44,98%) antrat, bekam keiner der Kandidaten die einfache Mehrheit und die Wahl wurde neu entfacht, obgleich die Wahl des 6. Beisitzers fast gestoppt werden sollte. An dieser Stelle bewies Frau Dr. Alice Weidel ihr gutes politisches Gespür und hielt schon am gleichen Tag ihr Versprechen aus ihrer Bewerbungsrede, die Jugend zu stärken sowie besser einzubinden und schlug für den zweiten Wahlgang Carlo Clemens (JA) vor. Damit überzeugte sie die Delegierten vom 33 Jährigen, so dass dieser fast 60% erreichte und damit den neuen Bundesvorstand mit einer weiteren Stimme aus der JA bereichert. Der neue BuVo besteht unter anderem aus drei Sachsen und zwei Vertretern der JA (Hohloch, Clemens). Somit sind die Weichen für die Zukunft der AfD gestellt und es erfolgte ein klares Bekenntnis zur Jugend.
Am wichtigsten ist die Einigkeit innerhalb der Fraktion und deren Führungsstärke, die bereits am Sonntag auf die Probe gestellt wurde – doch auch der Diskurs stärkt die AfD! Ich bin gespannt auf die Arbeit des neuen Vorstandes und die Entwicklung der AfD, welche in letzter Zeit – insbesondere mit Blick auf den Bundesparteitag und die Landrats- & Bürgermeisterwahlen in Sachsen – nochmals besonders unter (medialem) Druck stand und sich demnach weiterhin als einzig wahre patriotische Kraft in Deutschland beweisen muss und wird.
Deutschland. Aber normal.
Ihr René Bochmann.
Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Nordsachsen
Mitglied des Nordsächsischen Kreistages